Oft sind wir Menschen auf der Suche nach Anerkennung von außen. Sei es als Kinder nach der Anerkennung durch die Eltern, in der Schule, im Freundeskreis. Und natürlich auch im Beruf. Da die Grundsteine hierfür meistens in der Kindheit gelegt werden, werden viele Menschen wahre Meister in dieser Suche. Und irgendwann wird diese Haltung verinnerlicht, so dass sie automatisch / unwillkürlich abläuft. Und dann irgendwann auch in die Beziehungen rüberschwappt. Damit wir uns richtig verstehen – anerkannt werden ist ein tolles Gefühl. Anerkennung macht einen Stolz und zahlt auf den Selbstwert ein. Doch genau beim Selbstwert liegt das Problem – wenn ich mir nur selbst wert bin, wenn ich Anerkennung bekomme, dann werde ich vieles meines Tuns darauf ausrichten, sie auch zu bekommen.
Anerkennung ist ein tolles Gefühl!
Sprich, ich werde mein Verhalten – ob bewusst oder unbewusst – darauf ausrichten, maximale Anerkennung einzuheimsen. Auch dann, wenn mir mein Verhalten nicht gut tut. Ich mich dafür verbiegen muss. Dinge tue, die ich nie tun wollte. Nur um der Anerkennung wegen. Solange das so läuft, alles gut. Wenn sie aber ausbleibt und ich innerlich in Schieflage komme, dann gibt es irgendwann ein Problem. Ich fühle mich nicht mehr wertig und dazugehörig. Und verstärkte meine gelernten Mechanismen. Willkommen im Hamsterrad! Was Sie dagegen tun können? Wir stehen auf Listen. Schreiben Sie in einer stillen Stunde die Situationen auf, in denen Sie besonders abhängig von Anerkennung sind. Vielleicht getrennt nach den Feldern Beruf, Privat und Beziehung.
Und erschrecken Sie nicht, wenn die Liste länger wird. Dann können Sie noch sortieren, wo Ihr Streben nach Anerkennung viel Kraft und Einsatz kostet. Und was mühelos von der Hand geht. Bei ersterem würden wir in der Paar- oder Einzeltherapie ansetzen. Um Entspannung in die Beziehung zu bekommen. Die tröstliche Botschaft: Wir gehen davon aus, dass es Ihrem Partner ähnlich geht wie Ihnen. Man spricht meistens nur nicht über diesen Punkt. Ein Grund genug etwas Rampenlicht darauf zu lenken.