Verschmelzung

Verschmelzung

Viele Paare glauben ja, dass es ihrer Partnerschaft dient, wenn sie immer mehr eins werden, immer mehr gemeinsam erleben und sich immer mehr annähern. Und wundern sich dann, wenn sie sich trotz steigender Nähe immer mehr entfremden. Und vielleicht sich gegenseitig langweilig werden. Was nun? Verschmelzung ist eigentlich eher etwas, das wir von unserem Verhältnis in den ersten Lebensjahren zu unserer Mutter kennen. Wir sind eins mit ihr, wir brauchen sie und wir können auch nicht richtig trennen, was sie und was wir sind. Das ist normal in der menschlichen Entwicklung. Dann aber entwickelt sich ein individuelles Individuum.

Trauen Sie sich anders zu sein – gerade in der Partnerschaft.

Und dieses individuelle Individuum legen viele Menschen freiwillig ab, wenn sie eine Partnerschaft eingehen. Anstatt eigenständig zu bleiben, eigene Werte & Grenzen zu haben und diese auch eingehalten zu wissen. Das ist das Salz in der Suppe und macht auch interessant – für den Partner. Und macht friedlich – sich selbst. Weil man „ich selbst“ bleiben darf, ohne sich zu verbiegen. Ein individuelles Individuum, so wie es die Natur auch gedacht hat. Der Gegenpol zur Verschmelzung ist die Autonomie als erwachsener Mensch. Und auch das gehört in die Partnerschaft. Als wohltuender Gegenpol, zu dem ich ab und an hintendieren kann. Etwas für mich alleine tun, meinen Hobbies und Gedanken nachhängen. Um dann wieder in die Beziehung einzusteigen, etwas zu verschmelzen. Um dann wieder autonom und erwachsen zu werden.

Und? Wieviel Eigenständigkeit haben Sie heute in Ihrer Partnerschaft? Und? Zufrieden damit? Wir sind ja Freunde des Schriftlichen. Machen Sie sich ruhig eine Liste, in der Sie aufschreiben, wo genau Sie gerne Verschmelzung hätten. Und wo Ihre Autonomie leben möchten. Seien Sie gespannt auf die Punkte, die so aufs Papier wandern. Und im zweiten Schritt schauen Sie, wo Sie was schon erreicht haben auf Ihrer Liste. Wo noch Nachholbedarf besteht. Und wo Sie es heute vielleicht etwas übertreiben. Sowohl mit der Autonomie als auch mit dem Wunsch nach Verschmelzung.

Suche