Wozu Trennungsbegleitung?

Wozu Trennungsbegleitung?

Genau. Wozu eigentlich Trennungsbegleitung? Was bedeutet das konkret und was kann mann/frau sich darunter vorstellen? So ähnlich kommen immer wieder Anfragen bei uns an. Dabei gibt es verschiedene Facetten in dieser Form der Begleitung. Doch vielleicht Eines vorneweg. Jede Trennung hat mit Empfindungen und Emotionen zu tun. Die manchmal den eigenen Blick und Urteilsfähigkeit ganz schön vernebeln können.Und vielleicht jemanden von außen brauchen, damit das, was in Liebe begann, auch in Achtung und Respekt auseinander gehen kann.

Trennungsbegleitung

Wir begleiten Paare auf ihrem Trennungsweg. Meistens in einem Gemisch aus Einzelgesprächen und gemeinsamen Sitzungen. Damit das, was in Liebe begonnen hat, in Achtsamkeit und Achtung vor sich und dem anderen auch vorbei gehen kann. Ohne Rosenkrieg. Ohne zusätzliche Verletzungen. Die Traurigkeit darüber, dass es (auch) dieses Mal nicht geklappt hat, reicht hier vollkommen aus.

Das kann auch dann geschehen, wenn die Trennung schon vollzogen ist oder gerade im Vollzug ist und einer oder beide der Partner übermässig leiden. Dann kann eine punktuelle Begleitung darin helfen, den Schmerz zu lindern und gemeinsam zu schauen, ob das ein aktueller Trennungs-Schmerz ist oder ob hier noch alte Wunden zusätzlich Öl ins Trennungsfeuer geben. Diese Form der Trennungsbegleitung geschieht in den allermeisten Fällen alleine, mit einem der Partner. Oder – wir können auch gemeinsam überprüfen, ob der gegangene Schritt ein guter Schritt war.

Paartherapie

Das ist dann die Variante, in der sich einer oder beide Partner nicht mehr sicher sind, wie es weitergeht. Gemeinsam und in Einzelsitzungen können wir schauen, was an Liebes-Fundament noch vorhanden ist. Welche Überlagerungen aus der persönlichen Biografie mit der aktuellen Paarsituation aktuell greifen und wie Schritte einer Deeskalation aussehen können, so dass das Paar wieder glücklich weiterleben kann.

Und – wir sind uns sicher, es gibt noch viel viel mehr Situationen, wo eine externe Begleitung helfen kann. Denn – bei Zahnschmerzen versuchen Sie ja auch nicht Zahnarzt zu spielen….

Suche